Petrus hat es in diesem Jahr den 48 Spieler/innen der Flöhatal Open durchaus schwer gemacht, schickte er doch ständig teils starke Regenschauer, die für zahlreiche Spielunterbrechungen sorgten. Das am 11.09.2021 in 7. Auflage ausgetragene Doppelturnier des Olbernhauer Tennisclub e.V. war trotzdem ein voller Erfolg und bot spannende Matches.

Bei den Föhatal Open treten Doppelpaarungen aller Altersklassen an und es werden die Sieger/innen in der Damen- bzw- Herrenklasse ermittelt. In jeweils vier Vorrundengruppen, in denen jeder gegen jeden spielt, gingen insgesamt 12 Damenpaarungen und auch gleich viele Herrenpaarungen an den Start. Aufgrund des großen Teilnehmerfeldes wurde nur ein Gewinnsatz gespielt. Die zwei Erstplatzierten jeder Vorrunde qualifizierten sich für das Hauptfeld und spielten im K.O-System die Platzierungen aus. Die übrigen Doppelpaarungen spielten in der Nebenrunde im K.O.-System weiter.

Dominiert wurde die Damenkonkurrenz von Tina Petschke und Susann Böttrich vom Oederaner Tennis Club. Die beiden Spielerinnen gewannen bereits bei ihrem letzten Auftritt im Jahr 2019 die Damenkonkurrenz und spielten sich, nach einem Jahr Turnierpause, auch in diesem Jahr routiniert auf Platz eins. Sie verwiesen das tschechische Doppel Zuzana Bartošová und Radka Varošová aus Klášterec nad Ohří auf Platz zwei. Erfreulich aus Sicht des gastgebenden Olbernhauer Tennisclub e.V. war ein dritter Platz in der Damenkonkurrenz, den die Doppelpaarung Stella Wiener und Anja Lauterbach (beide OTC) erringen konnte.

Einer der Titelverteidiger der Herrenkonkurrenz des vergangenen Jahres, Petr Gillich (Klášterec nad Ohří), konnte auch mit seinem diesjährigen Spielpartner Roman Brand (Spořice), wieder als Turniersieger vom Platz gehen. Sie besiegten in einem packenden Finale im Tiebreak ihre tschechischen Landsleute Milan Raufstein und Karol Nesladek (Klášterec nad Ohří). Hart umkämpft war auch der Kampf um Platz drei, den das tschechische Doppel Petr Hlavaty (Klášterec nad Ohří) und Petr Mach (Spořice) ebenfalls im Tiebreak für sich entscheiden konnte. Sie verwiesen damit Burkhard Wiener und seinen Mitspieler Oliver Wappler (Olbernhauer Tennisclub), den mit 14 Jahren jüngsten Spieler in der Herrenkonkurrenz, auf Platz vier.

Am Lagerfeuer und mit einem gemeinsamen Abendessen klang ein anstrengender und rundum gelungener Turniertag aus.

Categories:

Tags: