Am letzten Augustwochenende feierte der Olbernhauer Tennisclub e.V. ein beeindruckendes 70-jähriges Jubiläum, das alle Erwartungen übertraf. Trotz einer schlechten Wettervorhersage erwies sich das Wetter als wohlgesinnt, und selbst als der Regen einsetzte, ließen sich die Gäste nicht davon abhalten, ausgelassen zu feiern.

Besucherinnen und Besucher waren gleichermaßen beeindruckt von der Veranstaltung und äußerten sich begeistert: „Stark, was ihr da auf die Beine gestellt habt“, schwärmte ein Gast. Ein anderer fügte hinzu: „Ein Hauch von internationalem Flair in Olbernhau.“ Viele lobten die hervorragende Anlage, die gastfreundlichen und bodenständigen Menschen sowie die Liebe zum Tennis. Ein Gast aus Tharandt betonte: „Im ‚Dorf‘ ist zudem der Zusammenhalt größer als in der großen Stadt.“

Der Vereinspräsident des Olbernhauer Tennisclubs, Burkhard Wiener, der die Feierlichkeiten mit einem Team organisierte, zeigte sich überwältigt von der Resonanz: „Ich bin immer noch überwältigt von unserer Jubiläumsveranstaltung. Meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen.“ Er nutzte die Gelegenheit, sich bei allen herzlich zu bedanken, die auf vielfältige Weise zum Gelingen des Events beigetragen und den Verein unterstützt hatten. „Das erfüllt mich mit Stolz und Dankbarkeit“, betonte er. Erhard Hänel wurde zum Ehrenmitglied ernannt, um ihn für seinen unermüdlichen, jahrelangen Einsatz und seine großen Verdienste zu würdigen.

Ein weiteres Highlight des Jubiläums war der Showkampf von Profispielern aus Tschechien, die nicht nur rasantes Tennis zeigten, sondern auch mit großer Herzlichkeit auftraten. Denisa Satralova, Adéla Jarošová, Jan Satral und Kryštof Zapský bezogen nach spannenden Matches die Ballkinder in das Spiel ein und ermöglichten vielen Vereinsmitgliedern und Gästen, einige Bälle mit ihnen zu wechseln und Fotos zu machen. Auch die beiden jüngeren Geschwister Zapský zeigten ihr Talent. Die Profis äußerten ihre Freude darüber, wieder ins Erzgebirge zu kommen, und das nächste Treffen wurde bereits mit dem Trainer Petr Gillich besprochen.

Die Feierlichkeiten endeten mit einer erstaunlichen Live-Musik-Performance, bei der die Big MEK Band und Alexander & Michael für eine mitreißende Stimmung sorgten. Die Gäste tanzten ausgelassen und genossen die Musik, auch als der Himmel seine Schleusen öffnete. Die gute Laune ließ sich nicht von ein paar Regentropfen trüben.

Das 70-jährige Jubiläum des Olbernhauer Tennisclubs war zweifellos ein unvergessliches Ereignis, das die Verbundenheit der Gemeinschaft und die Leidenschaft für Tennis in dieser Region unterstrich. Die Veranstaltung wird noch lange in den Erinnerungen der Gäste und Vereinsmitglieder nachklingen.