Am 9. September 2023 fanden die 8. Flöhatal Open im Olbernhauer Tennisclub e. V. statt. Bei strahlendem Sonnenschein hatten sich insgesamt 36 Tennisspieler und Tennisspielerinnen aus verschiedenen Vereinen der Region eingefunden. Neben dem gastgebenden Olbernhauer Tennisclub waren auch der Oederaner TC, der TC Marienberg, der TC Lok Aue und der Glehner TC vertreten.

Das Turnier begann pünktlich um 9 Uhr morgens mit den ersten Vorrundenspielen in den verschiedenen Alters- und Leistungsklassen. Die Athleten zeigten von Anfang an großes Engagement und hohe spielerische Qualität, was auf spannende Matches hoffen ließ.

Auf den insgesamt vier Tennisplätzen entwickelten sich im Laufe des Tages packende Doppelduelle. Die Spielerinnen und Spieler zeigten ihr Können und kämpften um jeden Punkt. Die Stimmung auf den Plätzen war geprägt von sportlicher Fairness und gegenseitigem Respekt.

Während des Turniers wurden die Spielerinnen und Spieler sowie die Zuschauer mit allerlei Köstlichkeiten vom Grill und erfrischenden Getränken versorgt. Die Vereinsmitglieder des Olbernhauer Tennisclubs hatten sich bestens vorbereitet und sorgten für eine angenehme Atmosphäre.

Besonders erwähnenswert waren einige herausragende Leistungen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Sowohl bei den Herren als auch bei den Damen zeigten sich talentierte Spieler, die mit starken Aufschlägen, präzisen Schlägen und einem hohen Maß an taktischem Geschick überzeugten.

Das Finale der Herrenklasse konnte schließlich nach einem packenden Match, das über drei Sätze ging, durch Markus Tost und Ricardo Seifert (beide TC Marienberg) gegen Thomas und Valentin Scholz (beide Glehner TC) gewonnen werden. Bei den Damen gab es ein Novum in der Turniergeschichte. Das Finale zwischen dem Duo Tina Petschke / Susan Böttrich (beide Oederaner TC) und Jette Zänker / Stella Wiener (beide Olbernhauer TC) musste beim Stand von 6:7 und 7:6 wegen Dunkelheit abgebrochen werden. Die Turnierleitung befand, dass beide Doppelpaarungen den Sieg verdient hatten. Damit gab es in der Turniergeschichte bei den Damen zwei Siegerpaarungen.

Am Ende des Tages fand die Siegerehrung statt, bei der die Gewinner und Finalisten der verschiedenen Kategorien geehrt wurden. Die strahlenden Gesichter der Siegerinnen und Sieger spiegelten den Erfolg und die Freude über ihre Leistungen wider.

Die 8. Flöhatal Open waren ein voller Erfolg und boten den Tennisbegeisterten der Region ein tolles Turniererlebnis. Der Olbernhauer Tennisclub e. V. hatte als Ausrichter alles bestens organisiert und dafür gesorgt, dass sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wohl fühlten.

Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste Auflage der Flöhatal Open und sind gespannt, welche spannenden und hochklassigen Matches uns dann erwarten werden.