Während bei den sächsischen Schülerinnen und Schülern schon etwas Wehmut wegen des nahenden Endes der Sommerferien aufkam, wurden alle Gedanken an Schule in der letzten Ferienwoche beiseite gewischt. Die 17 Teilnehmer des Sommercamps des Olbernhauer Tennisclubs e.V. (OTC) erlebten viel Sport, Spaß und Spiel. Das Organisationsteam freute sich über zahlreiche tennisbegeisterte Kinder und Jugendliche aus den eigenen Reihen. Besonders erfreulich war die Teilnahme von fünf Kindern, die von weiter her angereist waren.

Casper, der sich kurzentschlossen am Sonntag noch anmeldete, war mit 7 Jahren der jüngste Teilnehmer. Er hatte zugleich die längste Anreise, da er in Gersthofen im Landkreis Augsburg wohnt und trainiert. Eigentlich ist das junge Tennistalent aber eine „Entdeckung“ des OTC. Beim 70-jährigen Vereinsjubiläum des OTC im Jahr 2023 hielt er erstmals einen Tennisschläger in der Hand und entdeckte seine Freude am weißen Sport. Seitdem trainiert Caspar fleißig jede Woche in seiner Heimat.

Höhepunkt des viertägigen Trainingscamps waren die Einzel- und Doppelwettkämpfe, die die Kinder mit viel Engagement trotz der hohen Temperaturen absolvierten und mit tollen Preisen für ihren Einsatz belohnt wurden. Wie jedes Jahr stand den Kindern an allen Tagen eine Hüpfburg zum Toben zur Verfügung, wobei unsere sportbegeisterten Kinder in diesem Jahr in jeder freien Minute die Wettkämpfe der Olympischen Spiele in Paris gemeinsam verfolgten und mit den Athleten mitfieberten. Ein „Schleifchenturnier“, bei dem Kinder und Erwachsene gemeinsam Doppel in immer wechselnden Paarungen spielten, sowie das anschließende Grillen am Mittwochabend sorgte dafür, dass unser Tennisclub-Nachwuchs und unsere Gäste weitere Eindrücke von unserem regen Vereinsleben erhielten.

Organisiert wurde das diesjährige Tenniscamp im Rahmen des Projekts „Ehrenamtswerkstatt für Ehrenamtsnachwuchs“, das durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt gefördert wird. Ziel des Projektes ist es, im Verein tätige Ehrenamtler zu motivieren und zu qualifizieren, neue Mitglieder für eine ehrenamtliche Tätigkeit im Verein zu begeistern sowie ehrenamtlich tätige Jugendliche des Vereins zu befähigen, sportliche Veranstaltungen zu planen und durchzuführen sowie ein attraktives sportliches Angebot für Vereinsmitglieder und interessierte Anfänger anzubieten.

Bei der Planung und Durchführung des Camps waren daher auch unsere ehrenamtlich tätigen Jugendlichen eingebunden. Die Gestaltung der Werbebanner für die Veranstaltung auf der Homepage und in sozialen Netzwerken wurde durch unseren 15-jährigen Webmaster Johannes Wappler umgesetzt, der unsere Vereinshomepage im vergangenen Jahr neugestaltet hat und diese seitdem pflegt und aktualisiert. Das Training unter Leitung unserer tschechischen Trainer Petr Gillich und Honza wurde durch unser Vereinsmitglied Oliver Wappler und Jacob Scheich vom befreundeten Tennisclub aus Freiberg unterstützt, die im letzten Jahr ihre C-Trainer-Prüfung bestanden haben. Zudem stand auch Fritz Wunderlich als Trainerassistent auf dem Platz.

Anja Lauterbach & Carina Hegewald
Vorstand OTC